Dorfgemeinschaftshäuser gestern und heute
-
Datum
15. August 2026
-
Zeit
13:30 - 18:00
-
Alte Feuerwehr
Mittelgasse 1d, 65232 Taunusstein
Menschen für lebendige Orte
Auf Initiative der KulturRegion FrankfurtRheinMain gGmbH steht in Orlen die Frage im Mittelpunkt, wie Gemeinschaftsorte in ländlichen Räumen heute lebendig gestaltet, weiterentwickelt und getragen werden können.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Rheingau-Taunus-Kreis, der Stadt Taunusstein, den Landkulturperlen und weiteren Partnern statt. Sie möchte insbesondere Träger von Gemeinschaftsorten, Gemeinden, Vereine und Initiativen sowie Akteure aus den Bereichen Dorfentwicklung, Ehrenamt und Demokratieförderung miteinander ins Gespräch bringen.
Ablauf
13.30 Uhr / Einlass mit musikalischer Begrüßung durch Sven Kindermann (Saxophon)
14.00 Uhr / Impulsgespräch zu Dorfentwicklung und ehrenamtlicher Arbeit, mit: Yvonne Grein (Leiterin Kreisentwicklung, Rheingau-Taunus-Kreis), Annette Reinecke-Partschefeld (Lebendiges Orlen), Landrat Sandro Zehner (Rheingau-Taunus-Kreis), Prof. Dr. Wolfgang Schneider (Bischofsheim), Bürgermeister Joachim Reimann (Taunusstein) und Ortsvorsteher Malte Kammhöfer
15.00 Uhr / Fördermöglichkeiten für kulturelle Bildung in ländlichen Räumen Rebecca Opitz, Beate Schimko (Landkulturperlen)
15.30 Uhr / World-Café: Austausch an Diskussionstischen
17.00 Uhr / Zusammenfassung und geselliger Ausklang
Wir freuen uns, dass wir diese Veranstaltung als Verein Lebendiges Orlen ausrichten dürfen. Nutzt die Gelegenheit, die konkreten Projekte vor Ort kennenzulernen, eigene Erfahrungen einzubringen und euch mit anderen Engagierten aus der Region auszutauschen.
Teilnahme Kostenfrei, Anmeldung unter gdf@krfrm.de