Landesentscheid in Orlen! Unser Dorf hat Zukunft! Donnerstag, den 22.9.22 um 14:00 Uhr geht’s los

“Unser Dorf hat Zukunft” ist der Name eines Landeswettbewerbs für Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Neben Preisgeldern für die ersten fünf Plätze im Regional- und Landesentscheid werden Sonderpreise für besondere Gemeinschaftsprojekte vergeben. Die Landessieger haben die Möglichkeit, Hessen im bundesweiten Wettbewerb 2023 zu vertreten.

 

In gemeinsamer Abstimmung mit unserem Ortsbeirat haben wir uns vor über einem Jahr zur Teilnahme beworben. Zunächst aber war der Wettbewerb aufgrund von Corona ausgesetzt. Im Frühjahr 2022 ging es dann aber los und Orlen zeigte dabei ein perfekt abgestimmtes Teamwork aller Beteiligten. Das hat uns völlig unerwartet aber erhofft auf das Siegertreppchen des Regionalwettbewerbs gebracht hat.

 

Im Vorfeld haben alle gemeinsam ein genau abgestimmtes Programm von 120 Minuten ausgearbeitet. Es gilt dabei die besten Merkmale und Errungenschaften unseres Dorfes vorzustellen. Dabei sind folgende Bewertungsrahmen entscheidend: 1) Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen, 2) Soziales Engagement und kulturelle Aktivitäten, 3) Baugestaltung und Siedlungsentwicklung, 4) Grüngestaltung im Dorf und der Bezug zur Landschaft und 5) die Gesamtbetrachtung.

 

Am 22.9.2022 folgt nun die zweite Runde: Der LANDESentscheid! Und auch hier sind wir wieder in der Vorbereitung und werden uns am 22.9.22 von unserer besten Seite zeigen. Dieses Mal unter Beisein des Landrates Frank Kilian und unseres Bürgermeisters Sandro Zehner.

 

 

Die Kommission wird ab 14:00 Uhr das Dorf besichtigen. Um 15:30 Uhr und auch davor sind alle herzlich eingeladen mit dabei zu sein. Wir werden an der Alten Feuerwehr einen kleinen Imbiss aus regionalen Gaben anbieten. Wer gerne als Zuschauer dabei sein möchte ist sehr willkommen.

 

Der Dank des Dorfes geht jetzt schon an alle, die sehr intensiv alles vorbereitet haben. Allen voran Annette Reinecke-Partschefeld und Dorothee Baum und den Mitgliedern vom Verein Lebendiges Orlen e.V.. Außerdem dem Ortsbeirat Orlen, und den Mitstreitern und Dorfbewohnern, sowie den befreundeten Vereinen aus Orlen, die Einblick in ihr Tun und ihr “persönliches Orlen” geben.

 

Schreibe einen Kommentar