Gründung vollzogen – Wer macht mit?

Nun ist es endlich soweit: Unser Ortsverein wurde am 29. August 2019 eingetragen und ist damit rechtskräftig. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die bisher mitgewirkt haben. Mit unserer Satzung und unserem Zweck sind wir gemeinnützig. Das bedeutet, dass wir steuerliche Vergünstigungen bekommen und jede Zuwendung bei deiner Einkommensteuer veranlagt werden kann. Das ist gut, denn auf Spenden werden wir gerade am Anfang ohne Veranstaltungseinnahmen angewiesen sein.

Wir haben damit nun den Grundstein für die weitere Entwicklung unseres schönen Ortes gelegt.

Aber haben wir das wirklich? – Oder etwa nicht?

Ich denke eher (noch) nicht. Denn jetzt geht es erst richtig los. Mit der Vereinsgründung haben wir vielleicht einen ersten Schritt getan. Aber wirklich entwickeln, können wir uns als Ort und Lebensraum nur alle gemeinsam. Da geht es um persönliches kennenlernen und um Beziehungen in einem kleinen Örtchen. Nicht darum, was „DIE im Verein“ da so machen.

ORLEN ist jede(r) Einzige von uns, ORLEN sind WIR alle – und nicht “der Verein”!

Den Verein gibt es ausschließlich deshalb, weil wir in Deutschland alles geregelt haben möchten. Jede Versammlung, jeder denkbare Vermögensschaden, jede kleine Spende und so weiter. Bereits in den ersten Wochen nach der Vereinsgründung wird einem erneut bewusst, wie viel Bürokratie in so etwas steckt und was man alles machen muss, um so ein Vorhaben auf die Beine zu stellen. Das soll keine Beschwerde sein, sondern lediglich eine Feststellung. Denn sicherlich hat die Ordnung auch ihre Daseinsberechtigung.

Eine kleine Arbeitsgruppe des Vereins beschäftigt sich im Augenblick mit der Vorbereitung einer Informationsveranstaltung, die am 19. Oktober 2019 in der Zugmantelhalle stattfinden wird. Beginn ist um 16:00 Uhr.

Du bist herzlich eingeladen! Wir möchten unseren bisherigen Weg vorstellen und dich um deine Mithilfe und Unterstützung bitten.

Mithilfe kann man auf ganz viel Art und Weise leisten. Allerdings ist es dabei immer wichtig Mitglied des Vereins zu werden. Dieser Verein lebt sozusagen von der Anzahl der Mitglieder. Denn nur so wird unsere Stimme gehört werden und wir haben dann die Möglichkeit unsere Wünsche und Anliegen als Gruppe auch konkret umzusetzen.

Man kann dann aktiv mithelfen, unsere und deine Ideen umzusetzen und sie miteinander entwickeln. Oder, sollte man nicht aktiv werden wollen, kann man natürlich auch passiv dabei sein und beispielsweise Geld spenden oder einfach ‚nur’ mit eurem Mitgliedsbeitrag (€ 1,50 im Monat, unter 21 Jahren kostenfrei!) unterstützen.

Wer heute schon weiß, dass er Mitglied werden möchte, der kann gerne eine Beitrittsbekundung ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben in unseren Briefkasten werfen (Zugmantelstraße 16, bei Fam. Schanz / Wer keine Möglichkeit zum drucken hat, kann gerne Formulare erhalten). https://www.lebendigesorlen.de/rechtliches/

Viele Grüße und bis bald.

Für Spenden nutzt bitte diese Bankverbindung: Lebendiges Orlen e.V., Nassauische Sparkasse, IBAN: DE49 5105 0015 0376 8539 90, BIC: NASSDE55XXX

Bitte schreibe deine Adresse und deinen Namen in den Verwendungszweck, damit eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden kann.

Wir freuen uns auf DICH! Am 19.10. in Orlen.

Wer möchte noch unseren Newsletter empfangen? Bitte auf www.lebendigesorlen.de bestellen

Falls Ihr Interesse an einem “Lebendiges Orlen” Polo Shirt habt, dann lasst es uns wissen.

Bsp:          Farbe orange, Damen                                   Farbe eisblau, Herren

Es gibt viele verschiedene Farben. Einfach eine kurze Email an info@lebendigesorlen.de (Die Poloshirts gibt es gegen einen Unkostenbeitrag von € 25,-)

Schreibe einen Kommentar